/ Magazin /

Yoga Nidra is my new drug!

Yoga Nidra is my new drug!

Sonntage sind ja so eine Sache für sich. Eigentlich noch Hauptbestandteil des Wochenendes zum Runterkommen, aber verteufelt durch die unmittelbare Nähe zum Montag. Die erste Hälfte des Tages halte ich mich noch ganz gut, dann aber setzt die Gedankenmaschinerie ein und Eckpunkte der Woche werden im Geiste durchgegangen, geplant, verworfen, bewertet und so weiter. Kurz gesagt: Ich bin voll drin und das mehr als mir eigentlich lieb ist. Wie traumhaft, dass Eric mein Yogalehrer aus Canada einen Workshop in Yoga Nidra absolviert hat und diesen Kurs jetzt immer am Sonntagabend hier unterrichtet. Kurze Ansammlung der Hardfacts zu der ganzen Geschichte für die noch Unwissenden:

Yoga Nidra kommt aus dem Bereich des Tantra Yogas und ist eine sehr wirkungsvolle Methode, die man auch als Tiefenentspannung mit innerer Bewusstheit bezeichnen kann. Nidra heisst  Schlaf, wobei Yoga Nidra nicht der Schlaf ist, wie wir ihn verstehen, sondern eine bewusste Form des Schlafens darstellt. Yoga Nidra ist eine Bewusstseinstechnik, die die Achtsamkeit trainiert und somit zum wachen „Schlaf der Yogis“ führt. Völlige Klarheit in Kombi mit einer absoluten wohligen Entspannung ist das Ziel. In diesem aufnahmebereiten und durchlässigen Zustand können sich überholte Denk- und Verhaltensmuster sowie Blockaden und deren Ursprung zeigen. Dies ist der erste Schritt zum Loslassen dieser veralteten Vorstellungen und Ideen. So kann Raum für kreatives Erleben, höhere Inspiration und tiefe Weisheit entstehen. Besonders wirkungsvoll ist Yoga beim Burnout-Syndrom.  Ein Wort, das in den letzten Jahren in aller Munde ist. Burnout kennzeichnet sich durch einen Zustand der totalen Erschöpfung, bei dem sich der Mensch völlig ausgebrannt fühlt. Yoga Nidra ist eine Praxis, die bei diesem „Ausgebranntsein“ erstaunlich hilfreich sein kann. Interessant ist hier, dass das Burnout-Syndrom eng verknüpft ist mit Dopamin- und Serotoninmangel. Beide sind wichtige Neurotransmitter, die Informationen von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben. Dopamin und Serotonin gelten im Volksmund als Glückshormone, welche z. B. bei intensiven Flow-Erlebnissen ausgeschüttet werden.

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*