/ Magazin /

Zwischen Tofu, Möhrencurry und gefüllten Paprika.

Zwischen Tofu, Möhrencurry und gefüllten Paprika.

Scharfes Möhrencurry mit Erdnusstofu

Das brauchst du für 4 Personen:

4-5 gut gewachsene Karotten
2 EL Ghee
Eine kleine Hand Rosinen
Eine kleine Hand gehobelte Mandeln
1 TL Senfsamen
1-2 EL Currypulver (ich werde von meiner Belle-Tante immer mit wunderbarem Currypulver versorgt – da liegt es an euch ein gutes zu finden oder selbst zu machen)

Das Ghee im Wok erwärmen. Die Senfsamen kurz darin rösten, dann Rosinen (vorher mit Wasser abgespült) und Mandeln dazu und ebenfalls kurz mit rösten. Rein mit den Karotten und alles schön durchrühren. Currypulver dazu und Karotten bissfest garen (es kann sein, dass du mal einen Schuss Gemüsebrühe dazu geben musst, wenn das Ganze ein bisschen zu heiß her geht.

Nun zum Tofu. Den mariniert man am besten schon über Nacht. Dazu einfach eine gute Hand voll Erdnüsse mit Sesamöl, einem kleinen Schuss Sojasoße, Chili, Ingwer nach Belieben und einem Schuss Zitrone in den Blender geben und zu einer cremigen Paste verarbeiten – Tofu damit einreiben und ab in den Kühlschrank. Ich nehme zum marinieren übrigens am liebsten Ziploc Bags (also Gefrierbeutel, die oben eine Art Reisverschluss haben). Darin kann man dem zu marinierenden Objekt zwischendurch immer mal wieder eine kleine Massage geben und auswaschen und wieder verwenden kann man sie danach auch! Zum braten einfach Ghee in der Pfanne erhitzen und den Tofu von beiden Seiten braten (nicht zu heiß braten, sonst wird die Marinade schwarz und der Tofu sollte schon gute Fünf Minuten gebraten werden). Die Marinade wird dann schön knusprig, goldbraun und auf diese Art und Weise möchte ich behaupten mag jeder Tofu!


Paprika mit Hirsefüllung

Das brauchst du für 2 Personen:

2 Schalotten
2 Stangen Staudensellerie
1 rote Chilischote
100 g Hirse
Olivenöl
1-2 TL Currypulver
180 ml Gemüsebrühe
150g Feta
glatte Petersilie (ca. 1 Bund, je nach Geschmack und natürlich Bundgröße mehr oder weniger)
ein paar Stängel Thymian (auch nach Geschmack)
2 Paprikaschoten (gelb, rot, organge…)
Salz // Pfeffer
Ein paar Flöckchen Butter

Schalotten schälen und würfeln. Sellerie waschen und in gut mungerechte Würfel schneiden. Chili waschen, längs halbieren, Kerne entfernen und kleine würfeln. Hirse in einem feinen Sieb waschen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotten glasig andünsten, Chili und Sellerie zugeben und wenige Minuten mit dünsten. Nun Hirse und Currypulver hinzufügen, fleißig rühren und dann mit der Brühe ablöschen. Die Hirse nach Packungsanweisung kochen und zugedeckt beiseite stellen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Ofenfeste Form mit Öl einpinseln. Jetzt den Feta fein würfeln und die Petersilie mit dem Thymian fein hacken. Nun den Deckel der Paprokaschoten und das Innenleben entfernen. Zum Schluss werden die Hirse mit dem Feta und den Kräutern vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, damit dann alles ordentlich in die Paprikahöhlen eingefüllt werden kann. Darauf ein paar Butterflöckchen setzen und in die Ofenform stellen. Die Paprikadeckel ruhig auch mit dazu geben (mit etwas Salz und Pfeffer würzen). Im Backofen (mittlere Schiene, Umluft ca. 180 Grad) ca. 35 Min. garen. Wichtig: Jeder Ofen tickt anders. Meiner tickt meistens aus, so dass man sich nie 100pro auf die Anweisungen verlassen sollte. Werde Eins mit deinem Ofen!
Später kann man die Deckel keck mit einem Thymianstängel auf der Paprika befestigen. Dazu schmeckt Raita oder z.B. auch ein Klecks Schmand oder Creme Fraiche.

Alle Fotos von Veronika Faustmann.

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*