/ Magazin /

Buchvorstellung: Lebensschwellen – Wie Sie Umbrüche in Ihrem Leben erkennen, meistern und daran wachsen.

Buchvorstellung: Lebensschwellen – Wie Sie Umbrüche in Ihrem Leben erkennen, meistern und daran wachsen.

Warum ich? Warum jetzt? Welchen Sinn hat das? Wir alle blicken irgendwann erstaunt, ratlos, gelegentlich auch verzweifelt auf unser Leben und stellen uns die drei oben genannten Fragen. In Zeiten, in denen wir glauben, dass die uns widerfahrenden Ereignisse stimmig sind, wir das Gefühl haben, Vergangenheit und die Vision unserer Zukunft lassen uns kraftvoll im Hier und Jetzt verweilen, fühlen wir uns meistens wohl. Aber was ist, wenn das Gegenteil eintritt?

Geburt, Pubertät, die erste Liebe, Karriere, Kinder, Ruhestand bis hin zum Tod – alle Menschen durchlaufen etliche Lebensphasen, in denen es manchmal hoch her geht. Das Buch „Lebensschwellen – Wie Sie Umbrüche in Ihrem Leben erkennen, meistern und daran wachsen“ von Wolfgang Krahé und Heinz-Jürgen Weigt bietet für diese Situationen eine lebendige, ermutigende Unterstützung, die genau an den richtigen Stellen mit einer Prise Humor gespickt ist.

Wenn du dir einmal die Zeit nimmst, um über deine Lebensgeschichte nachzudenken, wirst du vielleicht feststellen, dass sie im Laufe der Jahre ein paar Korrekturen erfahren hat. Oft wird die Katastrophe von heute zum Glücksfall von morgen, Verluste erweisen sich als Gewinn und nicht selten ändert sich die komplette Story, weil eine andere, wesentliche Person die Bühne betritt! Und wie erzählst du dir deine Lebensgeschichte? Betrachtest du alles aus der Perspektive eines Opfers, das dem Schicksal ausgeliefert ist, oder fühlst du dich als Schöpfer, der denkt, alles habe einen Sinn?

Und egal, wo du gerade in deinem Leben stehst, eignet sich eine zu Papier gebrachte Rückschau ganz besonders, um die Vergangenheit zu reflektieren. Genau hier kommt die Schwellengrafik ins Spiel oder wenn man es bildhaft ausdrücken möchte: die Amarenakirsche auf der Sahnehaube dieses Buches. Für die noch Unwissenden: Jene Grafik spiegelt die Momente der Wandlung wieder. Die Momente, in denen du eine Schwelle in deinem Leben überschritten hast. Die Momente, die dich haben wachsen lassen.

Die einfachste Möglichkeit dieser „Aufgabenstellung“ nachzugehen ist, sich die dafür vorgesehene Musterfolie auf der Webseite herunterzuladen und seine persönlichen Kurven einzutragen. Da Lebensenergie aber auch die Macht der Entscheidungen beinhaltet, entschied ich mich für die klassische Variante und griff zu Wassermalfarbe, Tusche und Papier.

Ich saß auf dem Boden, breitete alles vor mir aus und sobald der erste Strich über das Blatt glitt, kam alles ins fließen. Die Kurven der Liebe, der Macht und der Beziehungen breiteten sich wellenförmig vor mir aus, wurden von Schwellensituationen rund um Trennung, Todesfällen und Abschieden durchzogen, die sich mit ganz besonders glücklichen Momenten in meinem Leben abwechselten. Zwischendurch hielt ich immer wieder inne, um mir meine inneren Bilder anzuschauen und mich den dazugehörigen Gefühlen hinzugeben. Ein paar Stunden später war es vollbracht: Vor mir lag ein Gesamtkunstwerk. Vor mir lag mein Leben. In bunten Farben glich es einer wunderschönen, wellenförmigen Vision, wie ich sie mir selbst nicht besser hätte wünschen können. Und auf einmal ergab alles einen Sinn…

Nachmachen dringend empfohlen!

Das Buch ist zu bestellen unter: https://www.amazon.de/Lebensschwellen-Umbrüche-erkennen-meistern-wachsen/dp/390307280X

Die Musterfolie gibt es hier: https://www.bridge-into-life.de/downloads/

Redaktion
Redaktion
Redaktion

Die Redaktion MakeYourselfMove.de ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Ernährung und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Berichten gespickt mit einer Community von Bewegungsbegeisterten aus aller Welt!

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

25 % für 3 Monate somuchmore

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*