/ Magazin /

Makrobiotisches Detoxen mit Mayumi Nishimura – Tag 6.

Makrobiotisches Detoxen mit Mayumi Nishimura – Tag 6.

Da ich eher ein herzhafter Typ bin, weckt das heutige Frühstück nicht ganz meine Begeisterung. In die Misosuppen der letzten Tage hingegen hätte ich mich hineinlegen können, so lecker fand ich sie. In Richtung Mittag,- und Abendessen wird es wieder vielschichtig, aber ich merke, dass ich mittlerweile Komponenten, Zusammenstellungen udn Zubereitungen besser verstehe und sie mir demnach auch einfacher von der Hand gehen. Mein Highlight waren übrigens der sautierte Bok Choi mit den Shiitake Pilzen. Dieses Gericht werde ich sicher noch öfters kochen!

Frühstück: Mochi Waffeln mit einem grünen Cocktail
Alle Rezepte für 2 Personen
3 Stücke Mochi á 50g in 5mm dicke Stücke geschnitten, Ahornsirup, 20g Gerstengraspulver, 480ml gefiltertes Wasser
Das Waffeleisen vorheizen, dann die Mochi Stücke für 2-3 Minuten darin bräunen. Mit dem Ahornsirup beträufeln, dann servieren. Gerstengraspuder in die Tassen geben, mit heißem Wasser aufschütten und gut vermengen.

Und das sagt Mayumi dazu:

Mochi ist ein klebriger Reis, der zu einem festen Teig verarbeitet wird. Der süße braune Mochi Reis hat außerdem weitaus mehr Protein als der normale weiße, aber auch mehr als der braune Reis.

Mittag: Reisbällchen mit Krautsalat und Bancha Tee

Reisbällchen:
400g gekochten Reis (Rest von gestern Abend), 2EL geröstete Mandeln (kleingehackt), 2EL schwarzer Sesam, 1EL getrocknete Shiso Blätter oder Pulver
Den Reis 3 Minuten dämpfen. Danach in 10 Portionen teilen und durch die Mandeln, den Sesam oder Shiso rollen.

Krautsalat:
3EL gehackte, rote Zwiebel, 1TL Ume Pflaumenessig, 140g kleingeschnittenen Kohl, 60g Karottenstreifen, eine Prise Meersalz, 2TL Olivenöl, 1TL Zitronensaft, 1El kleingehackte Petersilie
Für das Dressing Zwiebeln und Pflaumenessig vermischen. Den Kohl, Karotten und das Salz in eine Schüssel geben. Erst gut vermengen, dann solange pressen, bis alles ganz weich ist und sich vermischt hat.

Bancha Tee mit Zitrone und Reissirup:
480ml gefiltertes Wasser, 2 Teebeutel Bancha Tee, 2 TL Zitronensaft, 2 TL Reissirup, 2 Scheiben Zitrone
Das Wasser zum Kochen bringen, um es dann über die Teebeutel zu gießen, die dann 1-2 Minuten ziehen sollten. Zitronensaft und Reissirup hinzugeben und auf Wunsch mit der Zitrone garnieren.

Das sagt Mayumi dazu:

Das ist ein einfaches Rezept, was einfach nur Spaß macht! Sollten dir die Reisbällchen zu trocken sein, probiere sie mit einem Dressing aus Sojasauce und Reissirup.

Abends: Sautierter Bok Choy mit Hirse, Kürbissüppchen und eingelegtem Ingwer

Kürbissüppchen:
2 Briefmarken große Stücke Kombu, 80g gehackte Zwiebeln, 400g Kürbis nach Wahl (zB Butternut), 480ml gefiltertes Wasser, eine Prise Meersalz
In einen Topf nach folgender reihenfolge schichten: Kombu, Zwiebeln, Kürbis, Wasser. Alles zum Kochen bringen, danach weitere 30 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Mit Meersalz abschmecken.

70g eingelegten Ingwer oder Shiba Zuke Pickles fertig kaufen.

Gekochte Hirse mit grünen Linsen (die Hälfte für Morgen zur Seite tun):
200g Hirse, 95g Grüne Linsen, 2 Briefmarken große Stücke Kombu, 1 1/2 Liter gefiltertes Wasser, eine Prise Meersalz
Hirse und Linsen jeweils mit einem Stück Kombu in einen Topf, mit genügend Wasser bedecken. Beides aufkochen, danach bei mittlerer Hitze 30-35 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch mit Wasser aufschütten wenn nötig, zum Schluß mit Meersalz abschmecken.

Sautierter Baby Bok Choy mit frischen Shiitake Pilzen und Kuzu Sauce:
1TL Sesamöl, 1TL Ingwer in feine Stücke geschnitten, 2-4 frische Shiitake Pilze in Hälften geschnitten und die Enden entfernt, 2 Köpfe Bak Choi in Hälften längs geschnitten, eine Prise Meersalz oder Sojasauce zum Abschmecken, 1TL Kuzu Pulver, 60ml gefiltertes Wasser
Das Sesamöl bei mittler Hitze in einer Pfanne erwärmen, Ingwer und Shiitake für 2-3 Minuten sautieren, danach den Bok Choi, Salz/Sojasauce und 1-2 EL Waser hinzugeben und weitere 1-2 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß das Kuzu hinzugeben und köcheln lassen bis es klar wird und Blasen bildet.

Das sagt Mayumi dazu:

Hirse hat eine leichte, kühlende Energie und ist eine tolle Kombination zu braunem Reis. Der sautierte Bok Choy mit den Pilzen und der Kuzu Sauce ist ein typisch makrobiotische Kombination, die auch mit anderem Grünzeug zubereitet werden kann!

Morgen geht es hier weiter mit Tag 7.

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

0 Kommentare auf “Makrobiotisches Detoxen mit Mayumi Nishimura – Tag 6.
2 Pings/Trackbacks für "Makrobiotisches Detoxen mit Mayumi Nishimura – Tag 6."
  1. […] Porridge Den restlichen Hafer von gestern mit genug Wasser in einem Topf bedecken und bei mitlerer Hitze 10 Minuten aufwärmen – nicht […]

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*