/ Magazin /

Buchspezial: Neuheiten für den Frühling, Teil 2.

Buchspezial: Neuheiten für den Frühling, Teil 2.

Wenn wir ein Buch lesen, formt sich das Gehirn um. Es verbinden sich Hirnareale, die genetisch für unterschiedliche Zwecke programmiert sind, etwa das Sehen, Hören, Sprachverstehen oder für motorische Fähigkeiten. So entstehen aus vorher getrennten, unabhängig voneinander arbeitenden Nervenzellen völlig neue Strukturen. Und genau deshalb gab es gestern schon den ersten Teil meines Buchspecials, in dem es eher um das leibliche Wohl ging. Damit der Geist nicht auf der Strecke bleibt, folgen heute Bücher für die Seele!

1. Gurmukh: Die 8 Gaben des Menschen.
Dies ist ein Praxisbuch zum Kundalini Yoga, angereichertmit vielen lehrreichen Anekdoten und inspirierenden Zitaten von Gurmukh, der weltbekannten Pionierin des Kundalini Yoga, und von Yogi Bhajan, dem Gründer dieser energetisierenden Form des Yoga und geschätzter Lehrer der Autorin. Die „8 Gaben des Menschen“ beziehen sich die Hauptenergiezentren des Körpers die Chakras. Sie repräsentieren bestimmte Qualitäten, Absichten und Gefühle im Menschen, die durch die Körper und Atemübungen und Meditationen im Buch konkret angesprochen werden und eine unmittelbare Wirkung spüren lassen. Gurmukh, seit vierzig Jahren leidenschaftlich im Einsatz als Yogalehrerin, hier aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und vergisst bei ihren Ausführungen auch nicht die Poesie und den Humor. Das macht das Buch neben dem praktischen Aspekt auch zu einer Lesefreude und zu einer Einladung, sich selbst auf eine Reise durch die Chakras zu begeben und die Gaben, die sie bereit halten −Akzeptanz, Kreativität, Entschlossenheit, Mitgefühl, Wahrheit, Intuition, Grenzenlosigkeit und Ausstrahlung − zu erforschen.
Trotz der lockeren Art und ihrem unvergleichlichen süd-kalifornischen Witz lässt die Autorin keinen Zweifel daran aufkommen, dass es ihr nicht um ein Fitness-oder Optimierungsprogramm geht, sondern dass sie die Menschen wieder mit ihren inneren Quellen der Kraft und Heilung in Verbindung bringen möchte! 19,95 Euro über Kamphausen.

2. Human Design: Entdecke die Person, die Du wirklich bist.
Human Design ist eine einzigartige Methode, die dir eine Einsicht in deinen persönlichen Bauplan ermöglicht, die dir deine „innere Wahrheit“ darlegt und dich dazu befähigt eigene Entscheidungen zu treffen, die dir zu persönlicher Zufriedenheit, erfüllenden Beziehungen und einer erfolgreichen Karriere verhelfen können. Human Design ist dein eigenes Navigationssystem, welches dich zu jeder Zeit von deiner momentanen Lebenslage aus zu deinem gewünschten Zielpunkt führen wird. Um ein erfüllendes Leben zu führen, solltest du dich zuerst ausführlich mit deiner Persönlichkeit vertraut machen und deine Stärken erkennen und anwenden lernen. Human Design ist dein Werkzeug für die Ausgrabung deiner Persönlichkeit, damit du herausfinden kannst, welche Rolle du im Leben übernimmst! Das Human Design System vereint die alten esoterischen Systeme – Astrologie, I Ging, Chakren-Lehre und Kabbala – mit der Neutronenphysik und der Forschung am genetischen Code. Was sich kompliziert anhört ist jedoch Ergebnis jahrelanger Forschung: Chetan Parkyn hat die letzen 18 Jahre seines Lebens damit verbracht, Human Design zu meistern. Er ist der Spezialist dieses Systems. Chetan, der Autor des ersten bedeutsamen Buches über Human Design, hat es sich selber zur Aufgabe gemacht, die einmaligen Vorteile von Human Design auf der ganzen Welt zu verbreiten. Man sagt: „Wenn Chetan spricht, werden Leben verändert!“ 19,95 Euro über Lüchow.

3. Das Herz des Yoga: Körper, Geist, Gefühle – Drei Säulen der Transformation.
Yoga ist populärer denn je und zum Inbegriff für Wellness, Schönheit und Entspannung geworden. Doch Yoga vermag weit mehr: Max Strom nimmt seine Leser mit auf eine Reise, die zum Wesenskern der indischen Weisheitslehre vordringt. Er erklärt nicht, wie wir unsere Körper kunstvoll verknoten, sondern wie wir die Knoten in unseren Herzen lösen. Erstmals zeigt ein herausragender Lehrer der neuen Generation, wie Yoga uns nicht nur »fitter« macht, sondern das gesamte Leben positiv verwandeln kann: Übungen wie »Richte dich jeden Morgen auf ein Ziel aus« oder »Erfahre mit Hilfe tiefer Atmung deine Gefühle neu« helfen uns, tagtäglich Frieden, Klarheit und Konzentration zu bewahren. Max Strom fand nach einer kränklichen Jugend mit vielen Operationen im Yoga die Quelle von Kraft und Gesundheit. Heute zählt er zu einem der weltweit anerkannten Lehrer des Yoga und der persönlichen Transformation. Zehntausende Schüler auf drei Kontinenten folgen seinem inspirierenden Unterricht. Max Stroms neue Sicht des Yoga hat ihm bereits eine treue Anhängerschaft auf drei Kontinenten erworben. Allen Menschen, die ihr Leben intensiv und kraftvoll leben wollen, bietet dieses Buch eine verlässliche Basis. 17,99 Euro über kailash.

4. Schön, wild und weise: Frauen auf dem Weg zu sich selbst und in die Welt.
Die Schweizer Psychologin, Zen-Meisterin und Referentin Anna Gamma erforscht in ihrem Buch das häufig noch brach liegende Potenzial und wie dies sowohl Frauen als auch Männer darin unterstützen kann, sich aus dem meist für beide Geschlechter schwierigen als auch schmerzhaften Fesseln des Patriarchats zu befreien. Frauen finden zu ihrer wilden Kraft und Weisheit – Wertschätzung statt Zickenkrieg! Die Kraft der Heldin lustvoll leben: In vielen Menschen ist die Sehnsucht nach einer gleichberechtigten und gleichwertigen Partnerschaft von Frau und Mann im privaten und öffentlichen Leben erwacht. Dazu gehört auch, die wilde Schönheit und tiefe Weisheit, die in allen Frauen schlummert, zu erwecken und zu stärken. In der intensiven Beschäftigung mit wichtigen Frauengestalten aus dem jüdisch-christlichen Schöpfungsmythos und aus anderen mythologischen Quellen, entwickelt die Autorin die faszinierende und lebbare Vision einer starken, wilden und weisen Weiblichkeit – den weiblichen Archetyp der Heldin, deren Kraft und Hingabe in unserer Zeit so sehr fehlt. 16,96 Euro über Theseus.

Jede Frau wird schön, wild und weise, die bereit ist, den inneren Reichtum, den sie auf der langen Reise ihrer Persönlichkeitsentwicklung gewonnen hat, großzügig mit anderen zu teilen und nicht aufhört, ihr Herz und ihren Geist ausweiten zu lassen.

5. Du bist dein Guru: 108 Hilfen für ein wunderbares Leben.
Wie man sein Leben in den Griff bekommt und die Seele aufbaut, zeigt Gabrielle Bernstein in 108 einfachen Verhaltungsübungen, die wir jeden Tag praktizieren können. Sie wendet sich an die Menschen, die keine Zeit haben jeden Tag eine Yoga Klasse zu besuchen oder eine Stunde zu meditieren – an Menschen, die sich spirituell entwickeln wollen, aber dafür erst mal einen Platz im Alltag finden müssen. Die­ses Buch wird dich auf den rich­ti­gen Weg brin­gen und dir hel­fen, dich von Angst und An­span­nung zu be­frei­en, so­dass du schnell dei­ne Blo­cka­den durch­b­re­chen kannst. In der heu­ti­gen Zeit benö­ti­gen wir Me­tho­den, die schleu­nigst un­se­ren Stress und un­se­re Angst be­s­ei­ti­gen, weil wir in der Re­gel ein­fach kei­ne Zeit ha­ben, je­den Tag ei­ne Stun­de Yo­ga zu ma­chen oder uns für ei­ne 30-minü­ti­ge Me­di­ta­ti­on hin­zu­set­zen, wann im­mer uns in­ne­re Un­ru­he über­kommt. Wir müs­sen al­so un­be­dingt Hilfs­mit­tel pa­rat ha­ben, mit de­nen wir au­gen­blick­lich Ver­än­de­run­gen her­bei­zu­füh­ren ver­mö­gen. Du bist dein Gu­ru ent­hält 108 Tech­ni­ken ge­gen die häu­figs­ten Pro­b­le­me, mit de­nen wir es zu tun ha­ben. Je­der Tech­nik ist ein Ka­pi­tel ge­wid­met, in dem das je­wei­li­ge Pro­blem be­leuch­tet wird. Es fol­gen spi­ri­tu­el­le Prin­zi­pi­en, Me­di­ta­tio­nen und prak­ti­sche Werk­zeu­ge zur so­for­ti­gen An­wen­dung. Je­de Tech­nik wird Schritt für Schritt leicht ver­s­tänd­lich er­klärt und durch tief grei­fen­de spi­ri­tu­el­le Wahr­hei­ten, le­bens­ver­än­dern­de Kun­da­li­ni-Me­di­ta­tio­nen und Lek­tio­nen und Prin­zi­pi­en aus dem me­ta­phy­si­schen Werk „Ein Kurs in Wun­dern“ er­gänzt. 16,99 Euro über LEO Verlag.

6. Der Egoist: Mein Weg zur Quelle der Weisheit.
In seinem Debüt ‚Der Egoist‘ lässt uns Jesse Bogner schonungslos in die eigenen Abgründe blicken. Hochbegabt, aber arbeitslos lebt er in New York und kämpft gegen seine Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht an. Vergeblich versucht er in Entziehungskuren von seinen Süchten und Aggressionen frei zu werden, bis er von seinem reichen Vater als letzte Konsequenz vor die Türe gesetzt wird. Zuerst mehr widerwillig als begeistert, entdeckt er die Weisheit der authentischen Kabbala und schafft es mit ihrer Hilfe, der inneren Leere zu entkommen. Als kabbalistischer Student macht er sich auf den Weg, den wahren Sinn der menschlichen Existenz zu entdecken. Einen Spiegel auf die Natur der Welt und sich selbst gerichtet, zeigt uns Bogner, in welch großer Krise unsere Welt sich befindet und wie sehr sie der Erlösung bedarf. Sein Buch gibt Einblick in die missverstandene Welt der Kabbala, und zeigt, dass der kollektive Appell der Kabbalisten die enorme Kraft hat, das Ego jedes Einzelnen und damit zugleich die gesamte Welt zu korrigieren. Eine gelungene Mischung aus Fakten, Fiktion und Emotionen des Autors! 14,95 Euro über Kamphausen.

Foto: Taylor Leopold / Unsplash.com

Redaktion
Redaktion
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*