/ Magazin /

Buchspezial: Neuheiten für den Frühling, Teil 1.

Buchspezial: Neuheiten für den Frühling, Teil 1.

Digitale Medien bringen uns dazu, eher oberflächlich zu lesen. Wir wollen möglichst schnell viele Informationen verarbeiten; wir checken unsere E-Mails, unsere Facebook-Seite, unsere Apps; wir klicken uns weiter und weiter. Die Aufmerksamkeitsspannen sind sehr kurz, womit wir dem Gehirn bestimmte Eindrücke und Erfahrungen verwehren. Bücher hingegen bieten uns die Chance, vertieft zu lesen und unsere eigenen Gedanken und Einsichten hinzuzufügen. Das Lesen macht uns also emotional reicher, weil die Geschichten Gefühle wecken, mit denen wir uns auseinandersetzen. Und genau aus diesen Gründen habe ich die letzten zwei Monate fast nichts anderes getan als für euch die aktuellen Neuerscheinungen zu lesen!

1. Gemüse kann auch anders – Vegetarische Rezepte für jede Jahreszeit.
Die Kombination aus unglaublich tollen Fotos und noch tolleren Rezepte zeigt, wie moderne Gemüseküche geht und hat mich in diesem Fall sofort überzeugt! Gemüse hat das Zeug zum Star, denn es bereitet einem unendliche Möglichkeiten für die Bühne. Gefragt sind neue Geschmackserlebnisse und genau dafür hat sich die Gemüse- und Gewürzexpertin Bettina Matthaei etwas Besonderes ausgedacht: raffiniert gewürzte, leicht und schnell nachkochbare Gerichte für die weiter wachsende Zahl der Gemüsefans und Vegetarier. In dem Buch stellt sievon A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel, 25 marktfrische Gemüsesorten ausführlich vor. Und für jede dieser marktfrischen Köstlichkeiten gibt’s neuartige Kombinationen – macht insgesamt 200 spannende vegetarische Rezepte, darunter auch vegane. Plötzlich ist alles möglich: Tatar aus Roter Bete, Knuspersnacks aus Grünkohl, Blumenkohl-Curry oder Bohnen mit Ingwer. Eine fleischlose Küche liegt schwer im Trend. Dieses Buch zeigt schon durch das stilvolle Coverfoto, auf was man sich freuen darf: herrliche, moderne Rezepte, wunderbare Fotopgraphien dazu und viel Lust aufs Nachkochen! Diese Rezepte warten darauf gekocht und entdeckt zu werden, denn manchmal muss man sich einfach drübertrauen und etwas nachkochen, was man selber vorher noch nicht gegessen hat – es wird sich lohnen. Hat man erst den Geschmack von gut gekochtem Gemüse gekostet, kann man gar nicht mehr genug davon bekommen! Ein großartiges Buch! 24,99 Euro über Gräfe und Unzer.

2. Dein Yoga – Dein Leben. Übungen, Meditationen, Rezepte.
Ex-Model und Yoga Rebell Tara Stiles unterrichtet Yoga nach dem Prinzip: kein Stress, mehr Spaß. In ihrem neuen Buch kombiniert sie drei Bausteine, die zu einem glücklichen und strahlenden Leben führen: Yoga, Meditation und gesunde Ernährung. Tara schreibt nichts vor, sie inspiriert. Ihre wichtigste Botschaft dabei: Folge nicht fremden Regeln, die nicht zu dir passen. Bestimme selbst, wie du Yoga übst, wann du entspannst und was du isst. Es geht um dein Leben und dein Yoga. Das perfekte Buch für Einsteiger, da auf jeden Baustein ausführlich eingegangen wird. Neben Tara Stiles´ eigener Lebensgeschichte gibt es einfache Yoga,- und Meditationsübungen für Zuhause als auch ausgesuchte Rezepte, die einfach und schnell zuzubereiten sind. Den Abschluß bildet ein Sieben-Tage-Plan, um sofort loszulegen und mit dir selbst in Verbindung zu kommen. 19,99 Euro über Droemer Knaur.

Jeder Mensch ist einzigartig, und das individuelle Verhältnis zum Essen ist es ebenfalls. Unsere einzige Hoffnung auf lebenslange Gesundheit besteht darin, zu begreifen, dass es nicht ums Essen und nicht um Diäten geht. Es geht um dich selbst und darum, wie du dich fühlst. Es geht darum, mit dir selbst in Verbindung zu treten!

3. Pink Elephant Cooking – Vegane Rezepte und Yogi Weisheiten.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich weltgrößter Fan von gut gemachten Collagen bin? Und genau diese sowie etliche wohlschmeckende Rezepte gibt es bei Pink Elephant Cooking. Schwerpunkt hier: Obst und Gemüse so zuzubereiten, dass es köstlich schmeckt und dem Körper Energie gibt. Die Rezepte von Pink Elephant sind: vegan, zuckerfrei, sojafrei, rohkostreich, Superfood-gespickt und Freestyle. Flippo und Heather, selbst Yoga-Trainer, führen mit ihren Gerichten durch den Yogi-Alltag: von Kitchen-Must-Haves wie Liebe, Öle, Gewürze, Kräuter, Pestos, Saucen und einer guten Vorratskammer zum Yogi-Breakfast aus Shakes, Fruit Smoothies und Green Smoothies bis hin zu Live Food und Raw Food. Leckere Gerichte für die Off Days sind genauso mit dabei wie göttlich Süßes und Menüs für Freunde. Fotografiert werden die Koch- und Yogasessions von Mike Meyer, einem bekannte Fotograf aus Berlin. P.S: Douzo Spinatsalat for President! 19,99 Euro über südwest.

4. 1 Brot – 50 Aufstriche.
Dick auftragen kann jeder und um in Sachen Genuss top zu sein, braucht es nicht viel. Was gibt es denn bitte Besseres als eine Scheibe Landbrot oder Ciabatta und was Köstliches obendrauf? Nur bitte nicht immer Wurst und Käse! Dass man beim gesunden Genießen gar nicht dick genug auftragen kann, beweist dieses Buch. Aufstriche selber machen bringt außerdem beste Laune und das gute Gefühl, genau zu wissen, was man sich da aufs Brot schmiert. Das Tolle: Die Rezepte sind fast so schnell gemacht, wie sich eine Packung kaufen und aufreißen. Ob Frühstücksverführer, Pikantes oder Vegetarisches: Mit frischen Zutaten, die jeder im Kühlschrank hat, lassen sich im Nu herrliche Aufstriche zaubern. Dazu gibt es zwei Blitzrezepte für selbstgebackenes Brot – ganz ohne Kneten! Wetten, dass bei so raffinierten Kombis wie Pflaumen-Mohn-Zimt-, Bohnen-Thunfisch-Kapern- oder Avocado-Mais-Chili-Aufstrich ab sofort nicht nur Vegetarier gut drauf sind? 6,99 Euro über Gräfe und Unzer.

4. Das Heilwissen der Hildegard von Bingen. Naturheilmittel, Ernährung&Edelsteine.
Die Medizin der Hildegard von Bingen deckt alle Aspekte ab: Geist, Seele und Körper. Man kann sie deshalb ganzheitlich nennen, weil sie alle Bereiche des Menschen miteinbezieht. Das beginnt bei der Zubereitung der Heilmittel, beim Sammeln von Pflanzen, beim Hnausgehen in die Natur und endet mit den vielen Rezepturen, die auf den ganzen Menschen wirken. Sie enthält Hinweise zum gesunden Essen und heilbrigende Worte für die Seele. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Behandlungsansatz der heiligen Hildegard auf die fünf Säulen stützt: Ernährung, Heilmittel, Fasten, Ausleitungsverfahren, und psysiotherapeutische Methoden, Lebensführung und Seelentherapie. Mit der Hildegard-Medizin haben wir Menschen etwas heilbringendes an die Hand bekommen: Ob natürliche Ansätze zum Thema Zahnschmerzen oder gesunde Rezepte – hier wird jeder fündig! 24,99 Euro über Gräfe und Unzer.

5. Die sanftesten 3 der Naturheilkunde: Bach-Blüten, Homöopathie&Schüßler Salze.
Dieser Ratgeber erläutert dir, warum Homöopathie, Schüßler-Salze und Bach-Blüten zu den beliebtesten alternativen Heilmethoden zählen. Da jede der drei Methoden ihre Besonderheiten und Vorteile hat, kann es erfahrungsgemäß sinnvoll sein, zwei oder auch drei der Methoden miteinander zu kombinieren. Zu Beginn des Buches werden die drei Methoden mit ihren Erfindern und Philosophien vorgestellt, anschließend werden die wichtigsten Mittel der drei Methoden präsentiert und Gemeinsamkeiten, Unterschiede und mögliche Einsatzgebiete aufgezeigt. Das abschließende Beschwerden-Kapitel gibt dir zahlreiche praktische Anwendungen an die Hand, die klar hervorheben, bei welchen Beschwerden welche Mittel in Kombination am besten wirken und in welchen Fällen die Einnahme von einem Mittel alleine effektiver ist. So kannst du das gesamte Wirkungsspektrum der drei Heilmethoden optimal ausschöpfen. 14,99 Euro über Gräfe und Unzer.

Foto: Noe Araujo / Unsplash.com

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*