/ Magazin /

Dein Weg zu mehr Selbstliebe.

Dein Weg zu mehr Selbstliebe.

Warum fällt es so schwer, sich selbst zu lieben? Das liegt am Leistungsdruck in der Gesellschaft und an den Schönheitsidealen, die Social Media leider noch immer vorgeben. Allerdings gibt es auch eine Body Positivity Bewegung, die diesen Vorstellungen entgegenwirkt und das Ziel verfolgt, dass jeder sich selbst so lieben sollte, wie er ist. Selbstliebe bedeutet nicht nur, dass du deinen Körper akzeptieren solltest. Sei einfach du selbst und akzeptiere dich so, wie du bist.

Worauf bezieht sich das Thema Selbstliebe?

Selbstliebe bezieht sich einerseits auf den Körper, aber auch auf die gesamte Ausstrahlung. Es geht darum, dass du dich so liebst, wie du bist – mit deinen Stärken, aber auch mit deinen Schwächen. Es ist die bedingungslose Liebe zur eigenen Person, ohne Einschränkungen und Ausnahmen.

Warum ist Selbstliebe so wichtig?

Selbstliebe sorgt für eine positive Lebenseinstellung und kann zu mehr Erfolg führen. Sie umfasst ein positives Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Selbstvertrauen. Dazu gehört auch ein positives Mindset, die positive Denkweise. Selbstliebe grenzt sich klar von Egoismus, Eigensinn oder Narzissmus ab.

Selbstliebe und Akzeptanz.

Selbstliebe ist Selbstakzeptanz und bedeutet, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Selbstakzeptanz schließt nicht aus, dass du dich verändern kannst. Du solltest dich so annehmen, wie du bist, und zu deinen Schwächen stehen. Die Erwartungen, die du an dich selbst stellst, sollten realistisch sein. Du kannst dich zum Positiven verändern. Akzeptierst du dich selbst, gelingt es dir auch, andere zu akzeptieren, so wie sie sind.

Wie du dich selbst akzeptieren kannst.

Auf Social Media werden immer wieder Fotos von scheinbar perfekten Menschen gezeigt. Influencer machen vor, wie du dich perfekt schminken oder mit einer Diät die Traumfigur erreichen kannst. Davon solltest du dich lösen. Selbstliebe kannst du lernen. Dein Körper ist etwas Positives, denn ohne ihn wärest du nicht da, wo du jetzt bist. Niemand ist perfekt. Nimm deine Fehler an, denn niemand ist perfekt. Schreibe eine Liste mit deinen Stärken und deinen Leistungen – du wirst sehen, die Liste wird lang. Das ist Grund genug, dich selbst zu lieben.

Sich selbst mehr lieben mit den richtigen Aktivitäten!

Suche dir ein Hobby, um zu mehr Selbstliebe zu gelangen. Das kann eine kreative Beschäftigung wie Musizieren, Basteln, Malen oder Gartenarbeit sein. Verzeichnest du die ersten Erfolge, bekommst du Bestätigung. Du kannst auch meditieren und dabei ein besseres Körpergefühl bekommen. Meditation kannst du auf vielfältige Weise betreiben, um dich frei zu fühlen und ein besseres Verhältnis zu dir selbst zu gewinnen. Yoga vereint Bewegung und Meditation und kann dir zu mehr körperlicher Fitness und Selbstliebe verhelfen. Es kommt darauf an, dass dir die sportliche Betätigung Spaß macht. Auch Wandern, Walking oder Zumba ist auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz geeignet.

Setze dich in Szene!

Mit der richtigen Kleidung kannst du dich perfekt in Szene setzen. In Sachen Mode hat sich in letzter Zeit viel getan. Happy Size zeigt, wie gut Mode in Übergrößen aussehen kann. Farben, Muster und Schnitte machen gute Laune und vermitteln eine gute Ausstrahlung bei jeder Figur. Fazit: Selbstliebe kannst du lernen Auf dem Weg zu mehr Erfolg solltest du Selbstliebe lernen. Das ist gar nicht so schwer, wenn du dich so akzeptierst, wie du bist. Werde dir deiner Stärken bewusst und akzeptiere auch deine Fehler. Mit einem schönen Hobby, Sport oder Meditation kannst du Selbstliebe lernen.

Fotocredit: Content Pixie via Unsplash

Text: Gastbeitrag

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*