/ Magazin /

Minzspaghetti meets Ziegenkäsesoufflé.

Minzspaghetti meets Ziegenkäsesoufflé.

Seit gestern steht es 1:0 für die Vorspeisen, denn sie haben schon ganz gut vorgelegt! Deswegen schauen wir heute mal, wie sich so die Hauptpeisen schlagen. Wenn ich mittags koche habe ich meist wenig Zeit, großen Hunger und keine Lust für die Zutaten bis ans andere Ende der Stadt zu fahren. Da kommen die beiden heutigen Rezepte genau richtig: Frisch, schnell und aus bodenständigen Zutaten bestehend haben sie mich in sekundenschnelle überzeugt. Besonders die Minz-Spaghetti mit Zucchini Julienne…in die hätte ich mich reinsetzen können!

Minz-Spaghetti mit Zucchini Julienne

500g dünne Spaghetti
1 halbes Bund frische Minze
1 Zucchini
Schwarze Oliven
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Belieben

Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen. Die Zucchini mit einem Kartoffelschäler in hauchdünne Scheiben schneiden. Wenn das Wasser kocht, die Zucchinischeiben (bis auf drei zur Deko) und die Nudeln ca. 5-7 Min.kochen. Die Knoblauchzehe klein hacken und mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die Oliven klein schneiden und dazugeben. Minze in feine Streifen schneiden. Die Nudeln und die Zucchini abgießen, den Knoblauch und die Oliven unterheben, das Olivenöl und die Minze dazugeben. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den verbleibenden Zucchinistreifen garnieren.


Ziegenkäse Soufflée

15 g Butter
20 g Mehl
30 ml kalte Milch
2 Eiweiß
2 Eigelb
150g Ziegenkäse
Butter und Mehl für die Förmchen

Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl unter Rühren dazu geben und die kalte Milch dazugeben. Solange köcheln lassen, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Ziegenkäse in feine Würfel schneiden und mit den Eigelben unter die erkaltete Masse rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. 2 Soufflé-Förmchen buttern. Nun die Förmchen bis zum unteren Rand mit der Masse füllen. Nun eine feuerfeste Form mit Wasser füllen, sodass die Förmchen bis zur Hälfte in Wasser stehen. Nun die Form mit den Soufflées in den Ofen stellen. Auf der mittleren Schiene ca. 30 bis 45 min backen oder bis der Teig eine goldbraune Kuppel gebildet hat.

Möhrchen-Ingwer Salat

2 Karotten ( geraspelt )
etwas Ingwer ( gehackt )
1 halbes Bund Koriander (gehackt)
3-4 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 TL Essig
1 TL Zucker

Die Möhren fein Raspeln und mit dem gehackten Ingwer mischen. Koriander mit den restlichen Zutaten gut mischen und über die Möhrchen geben. Mit ganzen Korianderblättern Garnieren und zum Soufflée reichen.

Die wunderbaren Fotos sind von: Veronika Faustmann

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*