/ Magazin /

Hergen´s bunte Gemüsesuppe – eventuell mit Detox Effekt.

Hergen´s bunte Gemüsesuppe – eventuell mit Detox Effekt.

Hergen hatte ich euch vorgestern schon vorgestellt. Eigentlich kamen wir zusammen, um eine Detox-Suppe zu kochen, da meine Recherche im Netz nichts ergiebiges ausgespuckt hatte. Letztendlich ist es dann doch eine fast normale Gemüsesuppe mit einem selbstkreiertem Gewürz zum Niederknien geworden. Wer die vorfrühlingshafte Zeit dennoch zum Detoxen nutzen möchte, der lasse einfach das Öl zum Anbraten, das Gewürz und den Riesling weg. So einfach kanns sein! Los geht es mit Hergen´s Teil!

Suppe? Eigenverantwortung!

Ein Rezept, ein Suppenrezept soll ich aufschreiben! Eh…! Gemüse klein schneiden, Wasser drauf, kochen, abschmecken, essen und fertig! Ganz ehrlich, was der Kühlschrank hergibt verarbeiten! Bumm! Eigenverantwortung – learning by doing! Da braucht man doch kein Rezept!
Etwas verunsichert fragte ich Frederik Grun (Koch) : “… alles farblos anschwitzen, mit Säure ablöschen (zB. Wein), Fond (oder Flüssigkeit) zugeben, einkochen, pürieren, abschmecken, fertig, Bumm!“
Stimmt! Gemüse anbraten oder nur kochen? Pürieren? Mit oder ohne Stückchen? Also, anschwitzen, schmoren, ablöschen, Fond oder Brühe oder Wasser, klar, trübe, andicken, abziehen, seiern, Sahne, Schmand…. Es ist doch nicht so einfach wie ich dachte! Viele Varianten gibt es, mehr oder weniger leicht zu kochen!

Wir fangen leicht an – Bunte Gemüsesuppe!

Der Einkauf:
Menschen aller Länder, vereinigt euch und kauft auf den Märkten! Kauft beim Gemüsehändler! Bei den Supermärkten geht’s schon los und die Discounter versagen total! Die Qualität der Produkte ist mit das wichtigste beim Kochen und der höhere Preis sollte es einem nicht verleiden! Ihr trinkt euren Gin Tonic ja auch mit mindestens mit Gordons, wenn nicht sogar Bombay oder Hendrix! „Nein, ich nehme lieber den Finsbury Gin, der kostet doch weniger und der Geschmack ist eh nicht so wichtig!“ Den Satz habe ich nie gehört! Ok, Polemik!
Wo rauf ich hinaus will, ist Respekt vor dem Produkt! Qualität hat seinen Preis! Und gute Qualität aus der Region vom Fachmann bekomme ich auf dem Markt! Ich kaufe seit vielen Jahren auf den selben Märkten und bei den selben Händlern. Mann kennt sich, ist per du, macht Witze, tauscht sich kurz aus über Politik und das teure Benzin! Ist mir bei Penny noch nie passiert! Ok, Polemik!

Das Kochen:

Wir brauchen ein Suppengrün, kleine Pastinake, kleine Zwiebel, Wasser, Salz, Pfeffer und Öl!
Wer mag: frische Kräuter, Zitrone oder Orange und einen Mörser

Das Wurzelgemüse werden wir leicht anschmoren, um Röstaromen zu erhalten! Der Geschmack wird dadurch intensiver und das Öl hilft dem Körper das Vitamin A aufzunehmen! Dazu bekommt die Suppe eine ganz kleine süssliche Note!
Eine kleine Zwiebeln zerkleinert in Öl langsam anschwitzen. Am besten nimmt man Sonnenblumen-, Raps- oder Maiskeimöl. Wer mag, kann natürlich Olivenöl benutzen.
Nach kurzer Zeit alle Wurzelsorten und Sellerie dazugeben und gut rühren! Frische Kräuter? Alles was geht! Je einen kleinen Zweig Thymian, Rosmarin und Majoran unzerkleinert mit rein schmeissen! Nach ca. 5 Minuten Wasser hinzugeben und eventuell angesetztes vom Boden lösen! Meine Faustregel für die Menge Wasser: das Gemüse muss nicht ertränkt werden! Ich gebe Wasser hinzu, bis es fast die Höhe des Gemüses erreicht hat! Bei 1 Kilo Geschnippeltes habe ich ca. 500ml Wasser hinzugegeben!
Dann Deckel drauf und köcheln lassen. Nach 15 Minuten den kleingeschnitten Lauch noch mit rein schmeissen! Ich mag Gemüse mit Biss, deshalb probiere ich nach ca. 20 Minuten! Häufig reicht das schon! Aber, wer mag, kann es natürlich länger kochen, um diese leckere weiche Kantinen-Konsistenz zu erhalten! Jetzt schmeckt mal wie intensiv die Suppe ist! Richtig gewürzt haben wir noch nicht! Zeit den Tisch schnell zu decken und die zweite Flasche Wein auf zu machen! Ich würde Riesling empfehlen!

Zum verfeinern nehmen wir 8 – 10 schwarze Pfefferkörner und einem Esslöffel grobes Meersalz. Zerstossen es leicht im Mörser! Dann die Zesten (ganz dünne streifen der Schale) einer halben Zitrone oder Orange zugeben und es mit einem Löffel ausgiebig vermengen. Eine Reibe wie von Microplane oder eine feine Käsereibe ist hierfür nötig! (Falls nicht vorhanden, ein gute Investition) Die Zitrusöle verbinden sich mit den ätherischen Öl des Pfeffers! Es riecht sofort besonders – einfach herrlich! In einer kleinen Schüssel extra servieren! Jeder kann jetzt selber würzen! Einfach darüber streuen und die Finger ablecken – Hammer!

Viele Worte für eine kleine einfache Suppe! Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Wahrenwert ca. € 2,50, vier Portionen oder sechs kleine Süppchen vorweg! Aufwand: gering, in ca. 30 Minuten fertig!

Guten Appetit!

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*