/ Magazin /

Cardea Detox Cuisine: Aller Anfang ist leicht.

Cardea Detox Cuisine: Aller Anfang ist leicht.

Erschöpft und ausgelaugt saß ich bei gefühlten 40 Grad im Schatten im Wartebereich des ayurvedischen Retreats in Kerala und hatte nicht die geringste Ahnung was mich erwartet. “I bring back the glow in your eyes”, mit diesen Worten übberreicht mir eine zierliche Inderin einen Becher flüssiges Ghee zum Trinken- so begann meine erste Detox Erfahrung. Nach 14 Tagen leuchteten meine Augen und mein ganzer Rest wie ein vorbildlich geschmückter Weihnachtsbaum. Etliche Indien Reisen, absolvierten Yoga Detox Workshops, Saft,- und Master Cleanse Kuren später ist es amtlich: Ich bin mittlerweile Detox Expertin und süchtig nach besagtem GLOW.

Detox heißt Entschlackung und Entgiftung. Der Körper ist täglich unterschiedlichen Schad- und Giftstoffen ausgesetzt. Antriebslosigkeit, Übermüdung und viele Alltagserkrankungen lassen sich darauf zurückführen. Die Idee des Detoxen – sprich den Körper zu entgiften – basiert auf Anwendungen der asiatischen Medizin und Reflexologie. Vor allem in Japan und China wird Detoxen seit Jahrhunderten angewendet.
Eine Detox-Kur regt den Stoffwechsel an, trägt dazu bei, unnötiges Gewicht zu verlieren, stärkt das Immunsystem und gibt neue Kraft und Lebensenergie. Detoxing konzentriert sich im Wesentlichen auf die Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren und die Ableitung der freigesetzten Giftstoffe über Bindegewebe, Lymphsystem
und Haut.

Deswegen kam es mir auch gerade gelegen, dass ich eine Einladung von Cardea Detox bekam, eine Detox Kur aus einer Kombination von Säften und veganen Gerichten für fünf Tage auszuprobieren. Diesmal also nicht auf die harte Tour mit vollem Nahrungsentzug, sondern Schlemmen inklusive, why not? Die erste Lieferung erreichte mich am Dienstag morgen und schon der erweiterte Inhalt der Box ließ Verheissungsvolles ahnen: Säfte, Speisen und Suppen sind durch ein kleines Beauty Sortiment ergänzt, was den Entgiftungs Prozess unterstützen soll:

1) Tee aus krampflösender Pfefferminze, antioxidativem Ingwer, blutreinigendem und Lympfluss anregenden Lemongras, belebender Zitronenschale, magenfreundlichem Süssholz, Stoffwechsel anregenden Pfeffer und weiteren erlesene Inhaltsstoffe.

2) Detox Bath aus Mittelmeersalz, handgeschnittener Minze, Zitronengras, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Ringelblume, Algen und ätherischen Ölen,  die den Körper stimulieren und zusätzliche Giftstoffe entziehen soll. Perfekt für eine nachhaltige Entgiftung, da der Körper Stoffwechsel und Säurereste über die Haut abgeben kann.

3) Körper Peeling untertstützt den Körper bei seinem äußerlichen Entgiftungsprozess. Inhaltsstoffe: Mittelmeersalz, pflanzliche Öle, Süßmadelöl, handgeschnittene Minze, ätherische Öle. Durch das Meersalz werden tote Hautschüppchen abgetragen, die Minze regt den Oragnismus an und die Öle pflegen die Haut und machen sie zart.

4) Detox Candle mit entspannendem Duft, der alle Sinne versorgt

Ich genieße also dieser Tage zwischen den obligatorischen Obst,- und Gemüsesäften so wunderbare vegane Gerichte wie Haferflocken Müsli mit Sojamilch, Pfirsich Sojajoghurt, Ahornsirup, Zimt, gehackte Nüsse, Kokosraspeln, Aprikosen und geraspelten Äpfeln oder Bohnensalat mit Kichererbsen, Limettensaft, Limettenabrieb, Frühlingszwiebeln, grüne Chilli, Knoblauch, Minze, Ahornsirup, Essig, Olivenöl, schwarzer Pfeffer und Meersalz – so könnte es immer weitergehen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

3 Kommentare auf “Cardea Detox Cuisine: Aller Anfang ist leicht.
  1. Anna sagt:

    hey, ich hab gerade den bericht über das detoxen gelesen.. und wollte deshalb fragen, welches ayurvedische retreat in indien zu empfehlen ist? liebste grüße, anna

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*