/ Magazin /

Bananenbrot meets Mandeltörtchen.

Bananenbrot meets Mandeltörtchen.

Diverse Mandeltörtchen haben zwar schon meinen Weg gekreuzt, aber die Sache mit dem Bananenbrot war mir bis dato absolut neu. Umso überraschter war ich, wie schmackhaft und saftig er sich darstellte. Besonders das Frosting hat es mir dabei übrigens angetan!

Mandeltörtchen mit frischem Obst
(ca. 15 Stück)

Für den Teig:
270 g Weizenmehl
80 g Zucker
2 Tropfen Bittermandelaroma
1 Vanilleschote
100 g gemahlene Mandeln
200 g kalte Butter
1 frisches Ei

Für die Füllung:
frisches Obst (z.B. Feigen und Passionsfrüchte)
1 Tüte Vanillepudding
500 ML Milch
Minzblätter zur Deko

Mehl, Zucker, Bittermandelaroma, Mark der Vanilleschote, Butter und gemahlene Mandeln vermischen. Dann das Ei unterrühren.Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Ein Päckchen Puddingpulver wie auf der Packung beschrieben kochen. Die Früchte waschen und in feine Scheibchen schneiden. Den Backofen auf 170° vorheizen. Die Förmchen erst einfetten und dann mit dem Teig auskleiden. Auf einem Backblech im Ofen ca. 10 Minuten backen. Danach etwas abkühlen lassen und die Törtchen aus den Förmchen lösen. Den Pudding in die Törtchen füllen und mit Früchten und Minzblättern dekorieren.

Rum-Schoko-Bananenbrot

5 reife Bananen
150g Walnüsse
200g Zucker
1 EL pures Kakaopulver
6 CL Rum
1 Tüte Vanillezucker
100g Butter
1 Becher Sahne
2 Eier
200g Mehl
1 Beutel Backpulver
1 Prise Salz

Frosting

1 Packung Frischkäse
2 Tüten Vanillezucker
Vanillemark einer halben Schote
2 EL Rum
2-3 EL Puderzucker

4 Bananen zerdrücken, bis eine matschige Masse entsteht. Die Walnüsse grob hacken. Danach die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und den Rum hinzugeben. Das Ei und das Eiweiß unter Rühren dazugeben. Mehl, Backpulver und Salz mixen, Sahne dazugießen und die Ei-Zuckermischung hinzugeben.

Nun eine Kastenform buttern und den Teig hineingeben. Bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene für ca. 60 Min. backen. Falls es in der Mitte noch nicht durch sein sollte, gerne weiter backen lassen, bis das gewünschte Ergebnis erziehlt ist. Währenddessen das Frosting vorbereiten. Alle Zutaten gründlich vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Kurz vor dem Servieren das Frosting auf das Brot schmieren und die letzte Banane in Scheiben schneiden und in etwas Rum einlegen und auf dem Frosting drapieren.

Die wunderbaren Fotos sind von: Veronika Faustmann

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*