/ Magazin /

Interview mit sieben&siebzig.

Interview mit sieben&siebzig.

Aus persönlicher Überzeugung liegt der Schwerpunkt der PR Agentur sieben&siebzig von Nadine Binias und Kati Drescher in der Ausrichtung auf Unternehmen aus dem biologischen Bereich. Nicht nur, dass sie individuelle und zielgruppenverständliche Botschaften für die Presse entwickeln, nein, sie machen auch Marken über Events und Aktionen erlebbar. Sie verbinden gute Produkte mit einem modernen Lebensgefühl und wissen, wie man auf authentische Art und Weise Marken aus dem Bio-Bereich mit den Instrumenten aus dem konventionellen Marketing voran bringt. Kurz gesagt: Wenn es Experten in diesem Bereich gibt, dann sind es diese beiden Ladies aus Berlin. Gerade deshalb gibts auch ein Interview.

Bitte stellt Euch vor – Wer seid Ihr und was macht Ihr?
Nadine: Ich bin Nadine und habe mit Kati zusammen eine PR- und Marketingagentur für Bio-Produkte sowie einen Laden in Berlin Mitte, den ecoShowroom.
Kati: Wir sind jung und schön und folgen unserem Herzen! Das mündet seit ca. sieben Jahren im Aufbau und der Weiterentwicklung von Kommunikationsarbeit im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir haben eine Agentur, die heißt sieben&siebzig und einen angeschlossenen Endverbraucherladen, den ecoShowroom.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Euch aus?
Nadine: Für mich beginnt der Tag mit einem leckeren Kaffee, zur Zeit ein finnischer Bio-Kaffee. Dann gehört der Tag den Kunden, wir alle schreiben sehr viele Mails, telefonieren, halten Kontakt zu Journalisten, organisieren eigene Events im Laden und sprechen darüber, warum und wie man sich nachhaltiger verhalten, kleiden, ernähren kann.
Kati: Kind in die Schule, Kaffeebecher befüllen lassen und ab in den Tag!

Wie kam die Idee eine PR- und Marketingagentur zu gründen, deren Kunden vorwiegend aus dem biologischen Bereich kommen?
Nadine: Gegründet wurde die Agentur von Kati, als ich dazu kam, befand sich Kati in einem mutigen Spezialisierungsprozess, den wir dann auch sehr schnell konsequent gemeinsam umgesetzt haben. Seitdem sind ALLE Kunden aus dem biologischen Bereich. Ich bin froh und stolz, dass ich an dieser Entwicklung teilhaben durfte.
Kati: Das war weniger eine Idee als eine Entwicklung. Die Arbeit, die ich gemacht habe und die mir Freude gemacht hat, wollte ich einfach sinnvoller gestalten und da ist es nicht so schwer festzustellen, dass es sinnvoller ist, Menschen zum Konsum von fairen und biologischen Produkten anzuregen als sie damit zu belästigen ihnen zu sagen, dass sie sich die nächsten Turnschuhe aus Kinderhänden in den Schrank stellen sollen…

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Euch?
Nadine: Nachhaltigkeit ist ja ein Begriff mit extrem vielen Facetten. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit erst zu denken und dann zu handeln. Was ich esse, was ich kaufe – ich möchte, dass dies Dinge sind, die niemandem schaden, die mir selbst gut tun und die ich möglichst teilen kann oder ewig haben werde und mal meinen Kindern vererbe. Das ist für mich nachhaltiges Verhalten.
Kati: Das ist eigentlich alles was mir wichtig ist. Und weit umfangreicher als man gemeinhin ahnt.

Was habt ihr beiden vorher beruflich gemacht?
Nadine: Ich habe Fernsehredakteurin und Journalistin gelernt und sehr lange Gesundheitsfernsehen gemacht. Nach meinem Marketingstudium habe ich dann längere Zeit in der Modebranche gearbeitet, vor allem im Bereich PR. Und dann kam ich nach Berlin und habe zum Glück Kati getroffen.
Kati: Ich war TV Redakteurin und habe unter anderem den Jugendsender Viva TV mit aufgebaut.

Was sind Eure aktuellen Neuzugänge?
Nadine: KeepCup und Benecos sind die neuesten Kunden für uns in der PR Agentur und auch in unserem Laden, den ecoShowroom. Es macht großen Spaß mit den beiden, denn beides sind Produkte, die für jeden tauglich sind: Jeder holt sich mal einen Coffee to go und kann mit dem Becher von KeepCup für Müllvermeidung sorgen. Und jede Frau braucht mal wieder einen neuen Nagellack oder einen schönen Lippenstift – bei Benecos ist beides nicht nur ökologisch korrekt sondern auch noch wirklich günstig.

Was hat es mit Eurem Breathwalk genau auf sich?
Nadine: Der Breathwalk ist ein „absichtloses Gehen“, wie eine Teilnehmerin meinte. Und damit eine tolle Art meditativ frische Luft zu schnappen. Man muss es erleben, um es beschreiben zu können.

Wie motiviert Ihr Euch um Eure Ziele zu erreichen?
Nadine: Ich persönlich glaube daran, dass wir gemeinsam in der Lage sind unsere Welt zu retten. Die Unternehmen, mit denen wir arbeiten, haben ähnliche Ideale und sie alle lieben ihre Produkte. Ich wiederum genieße es, diese Liebe und Begeisterung anderen mitzuteilen und dafür zu sorgen, dass mehr Menschen reflektiert ihren Konsum überdenken und das wunderbare Gefühl von verantwortlichem Handeln kennenlernen.
Kati: Ich muss ehrlich sage, dass die Motivation nicht so oft flöten geht bei mir. Weil mir unsere Arbeit echt viel Spass macht und immer auch wieder zu spüren ist, dass es was bewirkt, dass Menschen anders auf Dinge schauen oder auch, dass ich sehr sehr oft durch die Sichtweisen anderer meinen Horizont erweitern kann.

Was macht Ihr, wenn Ihr einen Durchhänger habt?
Nadine: Ich versuche, den Breathwalk im Alltag zu nutzen. Außerdem gönnen wir uns einmal die Woche Yoga im Büro, ein Geschenk von uns an uns. Dafür bin ich sehr dankbar.
Kati: Einfach mal Pause…

Treibt Ihr Sport? Wenn ja, wie oft und welchen?
Nadine: Ich bin Ashtangi und werde wohl bald wieder mit modernem Tanz anfangen. Außerdem hat sich mir der Zauber des Joggens eröffnet und seitdem laufe ich regelmäßig.
Kati: Wenn dann Yoga und das auch recht regelmässig. Aber könnte schon manchmal ein Stündchen mehr sein.

Wie ernährt Ihr Euch, vor allem wenn Ihr viel unterwegs seid?
Nadine: Ich ernähre mich sehr bewusst, weil mir Essen, Kochen und Lebensmittel sehr, sehr wichtig sind. Unterwegs stehen Suppen und Salate hoch im Kurs.
Kati: Bioläden gibt es ja zum Glück mittlerweile recht flächendeckend!

Was tut Ihr, um zu entspannen?
Nadine: Einfach mal nichts tun ist die beste Entspannung überhaupt. Und Natur, Natur, Natur – das Land rund um Berlin ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft.
Kati: Entspannen.

Habt Ihr einen Leitspruch oder Mantra?
Nadine: Ich mag den Spruch sehr, den wir für unsere Agenturbroschüre ausgewählt haben: Es muss in dir brennen, was du in anderen entzünden willst. Denn das ist richtig und funktioniert. Vor allem aber lebe ich in anstrengenden Zeiten von Mama´s Liebslingssatz: Eins nach dem anderem!
Kati: Wir haben zu essen und sind gesund, also alles gut!

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

2 Kommentare auf “Interview mit sieben&siebzig.
  1. Olek sagt:

    Cool – hätte vor 10 Jahren jemand gesagt, man könne eine PR Agentur mit einem ecoShop kombinieren, hätten sich alle an dem Kopf gepackt. Schön, wie sich die Zeiten ändern.

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*