/ Magazin /

Interview mit Miriam Jacks

Interview mit Miriam Jacks

Miri und ich lernten uns ungefähr vor drei Jahren bei einem TV-Dreh kennen. Sie Haar und Make – up ich Styling, waren wir monatelang Partners in Crime. Was das mit Make Yourself Move zu tun hat? Ganz einfach: Um sich selbstbewusst durchs Leben zu bewegen, sind Körperpflege und Styling das A und O. Und wer könnte da ein besser Ansprechpartner sein als Miri? Irgendwo zwischen Fotoshootings, ihrem Laden und gefühlt tausend anderen Projekten habe ich sie dazu bewegen können, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Bitte stelle Dich vor – Wer bist Du und was machst Du?
Mein Name ist Miriam Jacks, ich arbeite seit 7 Jahren als Make-up Artist und Hairstylistin und wohne in Berlin. Im Mai 2009 eröffnete ich einen kleinen Make-up Concept Store namens Jacks Beauty Department mit angehangener Hairlounge im Prenzlauer Berg. Zu jüngst gehöre ich als nationaler Make-up Artist zu dem Kosmetik Konzern L´Oréal Paris und schminke auch vor der Kamera.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Dir aus?
Kein Tag sieht bei mir gleich aus. Wenn ich keinen Job haben, kann ich etwas länger schlafen, gehe morgens zum Sport und kann zuhause gemütlich frühstücken, denn JACKS beauty department öffnet erst um 11Uhr seine Pforten. Dann bin ich aber auch bis um 20Uhr da und so ein Tag im Store mit Kunden, Bestellungen und Marketing Arbeit geht schnell herum. Wenn ich jedoch zu einem Fotoshooting oder einem Dreh muss, was im Schnitt 3 mal die Woche ist, muss ich meist sehr früh aufstehen. Häufig muss ich auch einige Tage in einer ganz anderen Stadt sein, dann weiß ich nie wirklich was mich erwartet denn die Kunden und Location sind fast jedes Mal wieder neu. Wenn ich dann aber abends nach Hause komme verbringe ich gerne viel Zeit mit meinem Freund. Wir kochen gerne, gehen ins Kino oder verbringen gerne mit unseren Freunden ein paar nette Stunden.

Du arbeitest mittlerweile international als Haar und Make-up Artist, hast einen eigenen Laden und bist seit kurzem nationaler Make-up Artist für LÓreal Paris – Wie bewältigst Du Deinen vollgepackten Alltag?
Meine Tage, egal wie sie aussehen sind auf jeden Fall immer vollgepackt bis unter die Decke. Oft schiebe ich auch Dinge vor mir her wenn ich merke, dass ich mir einen Tag zu voll gelegt habe. Wichtig ist mir nur zu versuchen trotz vieler Arbeit immer noch den Ausgleich zu finden, mir die Zeit für meine Freunde und Familie zu nehmen, zum Sport zugehen, mich gut zu ernähren und mich selbst zu pflegen. Wenn ich das nicht mehr schaffe signalisiert mir mein Körper das ziemlich schnell, dass ich einen Gang zurück schalten muss. Natürlich ist es nicht immer das Leichteste, das dann auch sofort zu erkenne und einzusehen, aber ich arbeite jeden Tag daran.

Wie motivierst Du Dich um Deine Ziele zu erreichen?
Meine eigene Zielstrebigkeit ist meine Motivation. Ich hatte den Wunsch Make-up Artist zu werden schon seit dem ich ganz klein war und habe mich schon mit 13 Jahren nach Ausbildungen informiert, wo sich Freundinnen von mir nicht mal ansatzweise vorstellen konnten, dass man überhaupt jemals arbeiten muss. Als ich dann dieses Ziel erreicht habe wollte ich mehr und so kam die Idee mit einem eigenen Geschäft…Naja mein Rad dreht sich immer weiter, ich habe so viele Ideen und Dinge die ich im meinem Leben noch erreiche will. Ich weiß auch nicht wo dieser stetige Drang nach noch mehr herkommt, aber es macht mir Spaß. Nur manchmal denke ich, dass ich doch auch einfach mal zufrieden sein könnte mit allem wie es ist doch dann wach ich morgens auf und die nächste Idee ist da..

Was machst Du, wenn Du einen Durchhänger hast oder ein Ziel nicht erreichst?
Natürlich gibt es in meinem Leben auch viele Rückschläge oder Ideen die Platzen aber das gehört dazu. Ich finde, für alles gibt es einen Grund. Wenn etwas nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Dann bin ich einen Tag betrübt und am nächsten überlege ich mir wie ich eine positive Energie daraus ziehen kann. Natürlich ist es leichter gesagt als getan aber spätesten nachdem der erste Trübsal verblasen ist, offenbart sich daraus der eigentliche Gewinn.

Treibst Du Sport? Wenn ja, wie oft und welchen?
Ich versuche so viel Sport wie möglich zu machen. Meist gehe ich 3 mal die Woche zum Gym direkt bei uns in der Straße. Joggen war noch nie wirklich mein Ding aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich einfach in meinem Job schon unheimlich viel Laufe. Wenn wir uns großen Studios arbeiten, dann läuft man eigentlich den ganzen Tag nur von A nach B. Wichtig ist für mich meinen Rücken zu trainieren, da man als Make-up Artist doch viel in einer gebückten Haltung steht.

Wie ernährst Du Dich, vor allem wenn Du viel unterwegs bist?
Ich bin mit einer sehr gesunden Ernährung aufgewachsen. Meine Mutter hat immer Brot selber gebacken und ist mit uns mindestens einmal in der Woche zum Bauern gefahren um frische Milch und Gemüse zu kaufen. Daher weiß ich natürlich sehr genau was gesunde Ernährung mir bedeutet. Allerdings ist es sehr schwer wirklich stark darauf zu achten wenn man viel auf den Jobs isst! Zum Glück gibt es in Berlin viele gute Caterer die Bio Catering liefern. Zuhause koche ich am liebsten selber.

Welche Beauty- Tipps hast Du für uns?
Ich denke der wichtigste Beauty-Tipp ist es mit sich selber zufrieden zu sein und das auch auszustrahlen. Sich gut zu pflegen sollte jeder Frau wichtig sein. Am besten ist es wenn man ein mal in der Woche ein Peeling macht, die Haut morgens und abends mit einer Creme pflegt und tagsüber ein leichtes Make-up auflegt. Die Make-ups heutzutage schützen die Haut vor Umwelteinflüssen und haben meist eine reichhaltige Pflege, das Zeitalter ist vorbei, wo Make-ups der Haut nur geschadet haben. Abends darf man natürlich trotzdem nicht vergessen, sich gründlich abzuschminken.

Was sind Deine aktuellen Top 3 must have Beauty Produkte?

Ein gutes Set Pinselset, denn nur mit den richtigen Tools bekommt man ein gutes Make-up hin. Die Lash Architect 4D Mascara von L´Oréal Paris und der pflegende Lipgloss von Cosmetics a la Carte.

Was tust Du, um zu entspannen?
Am liebsten nehme ich ein heisses Bad, kuschel mich mit meinem Freund ins Bett und gucke einen Film!

Hast Du einen Leitspruch oder Mantra?
Nichts ist unmöglich! Wenn man etwas wirklich will kann man alles erreichen. Das Leben ist schön!

Share Button
Redaktion

Die Redaktion Make Yourself Move ist ein Onlinemagazin für Yoga, Meditation, Inspiration, Reisen und all die schönen Dinge im Leben, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Seit 2011 berichten wir über Yoga in allen Varianten, Spiritualität, Astrologie und Ernährung. Ein bunter Mix aus Interviews, Reportagen und Erlebnisberichten, die sich bodenständig, weltoffen und voller Leichtigkeit lesen lassen und auch gerne mal in der Tiefe berühren.

F: mindstyle.magazin W: www.makeyourselfmove.de

2 Kommentare auf “Interview mit Miriam Jacks
  1. Eileen sagt:

    schneidet miri auch haare? bin auf der verzweifelten suche nach einem guten friseur in berlin!

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*